Reichelt weiß, wie’s geht

Ich bestelle ja gern bei Reichelt. Nicht, weil der Shop sonderlich hübsch oder besonders gut benutzbar ist, eher das Gegenteil ist der Fall, sondern weil die Preise gut sind und die Ware schnell ausgeliefert wird.

Beim Aufräumen fiel mir jetzt ein alter Gutschein über 10 Euro in die Hände. Passend, da ich eh bestellen wollte. Geht um Strom sparen und so, mehr dazu in Kürze auf blogpotato.de. Da sich im ganzen Checkout-Prozess kein Feld findet, in das man die Gutscheinnummer eintragen könnte habe ich kurzerhand ins Kommentarfeld geschrieben, man möchte mir doch bitte den Gutschein mit der Nummer #123456 mit dieser Bestellung verrechnen.

Heute morgen finde ich dann in meinem Postfach eine E-Mail mit dem vielsagenden Betreff ‘Reichelt Mail-Service’. Und darin heißt es wörtlich:

Gutscheine benötigen wir im Original! Schicken Sie uns
diese bitte per Post (Reichelt Elektronik, Elektronikring 1,
26452 Sande) zu

Bitte beachten Sie außerdem folgendes:
– Die Ware wird erst NACH Eingang Ihrer Antwort an Sie versendet.
– Sie bekommen auf Ihre Antwort von uns KEINE Bestätigungmail.
– Wenn Sie sich auf unsere Anfrage nicht melden, wird Ihre Bestellung
nach 1 Woche automatisch aus unserem System entfernt.

Entschuldigung? Da hab ich mich wohl verhört, oder? Jedes popelige Open-Source-Shopsystem ist in der Lage, Gutscheincodes direkt im Bestellprozess entgegenzunehmen und zu validieren. Jeder Wohnzimmerversender kann folglich ein funktionierendes und für den Kunden leicht benutzbares Gutscheinsystem implementieren, nur Reichelt schafft das nicht?
Mir schon klar, warum das so ist, wenn ich mir die Gutscheinnummer so anschaue. Die ist wohl einfach fortlaufend. Aber die Lösung kann ja wohl nicht sein, dass ich mir ein Kuvert (1,99€ und neun Stück, für die ich keine Verwendung habe) und dazu eine Briefmarke (0,55€, gibt’s zum Glück einzeln) kaufen muss. Da gehen ja schon allein 25% des Gutscheinwertes für unnötige Ausgaben drauf! Darüber hinaus will das ganze eingetütet und zur Post gebracht werden. Und dann darf ich auch noch auf meine Bestellung warten, bis der Gutschein bei Reichelt eingetroffen ist und verbucht wurde!

So kann man natürlich auch die Kundschaft effektiv davon abhalten, Gutscheine einzulösen. Das Geld hat man ja schon kassiert. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Comments (4) Write a comment

  1. Sie haben mit oben stehender Kritik ja so Recht …

    … in einem modernen Webshopsystem ist es selbstverständlich, Warengutscheine einfach und bequem online durch die Eingabe eines Gutscheincodes einlösen zu können.
    Gut, dass die Firma reichelt elektronik dies seit Ende 2009 in Ihrem Webshop auch so handhabt 😉

    Bei dem oben beschriebenen und gezeigten Gutschein handelt es sich um ein “älteres Modell” aus der Zeit vor Ende 2009. Wir freuen uns, auch diese alten Gutscheine noch einlösen zu können und bedauern, dass dies mit dem angesprochenen manuellen Aufwand verbunden ist – anders lassen sich diese alten Gutscheine systembedingt leider nicht abwickeln.

    Sollten Sie in Zukunft Gutscheine aus unserem Haus erwerben oder geschenkt bekommen, können Sie diese einfach und bequem online durch Eingabe des Gutscheincodes einlösen – ganz, wie Sie es sich als Kunde wünschen.

    Freundliche Grüße,
    Sebastian Bley
    Marketing
    reichelt elektronik GmbH & Co. KG

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  2. Es freut mich, dass Reichelt hier mitliest. Und ich hab mich natürlich auch gleich auf die Suche nach dem Feld für das Einlösen eines Gutscheins gemacht. Es ist wirklich gut versteckt.
    Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn sich irgendwo ein Hinweis zu diesen „alten” Gutscheinen fände.

    Wenn ich jetzt diesen alten Gutschein einsende, kann ich dann wenigstens davon ausgehen, dass dieser bei meiner nächsten Bestellung automatisch berücksichtigt wird, ohne dass ich da noch einmal drauf hinweisen muss?

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  3. Hallo nochmal!

    Von den beschriebenen “alten” Gutscheinen sind keine relevanten Mengen mehr in Umlauf, sodass eine aufwändig zu formulierende und weitläufige Erklärung zu diesem Thema eher die 99,99% Kunden mit aktuellen Gutscheinen potenziell verwirren würde, als allen Kunden sinnvoll weiterzuhelfen.

    Sie haben zwei Möglichkeiten (und eine nicht 😉
    a) ein virtuelles Kundenkonto, auf dem wir den Gutschein jetzt gutschreiben, um ihn bei einer zukünftigen Bestellung einlösen zu können, besteht nicht – diese Möglichkeit steht also nicht zur Verfügung.
    b) Sie senden uns eine Bestellung samt Ihres Gutscheins (ausnahmsweise) per Post, der Gutschein wird mit dieser Bestellung direkt verrechnet
    c) Sie senden uns den Gutschein zu (mit Ihren Kundendaten und einem kurzen Hinweis auf mein Angebot) und Sie erhalten einen aktuellen Gutschein (per E-Mail, mit Code), mit welchem Sie bei Ihrer nächsten Online-Bestellung den Betrag einlösen können.

    Freundliche Grüße,
    Sebastian Bley
    Marketing
    reichelt elektronik GmbH & Co. KG

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  4. Ich bestell gerade was bei reichelt und bemerke, das das Feld zum einlösen eines Gutscheins nur eine Zeile ist und erst am Ende bei der Bestellüberischt erscheint also noch mehr verstecken kann man es nicht. Unverschämt sowas. Aber man muss auch sagen die Angebote die Reichelt anbietet sind gut und Preisgünstig besonders wenn man mit dem großen C vergleicht.

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