Kleiner Bewerber-Knigge

Jeder hat sicherlich mal so einen „Wie bewerbe ich mich richtig”-Kurs durchlaufen. Ich weiß nicht, was da heutzutage gelehrt wird, aber ich hätte da ein paar Dinge, auf die Dozenten hinweisen sollten:

Form

ACHTUNG: Es werden ausschließlich Bewerbungen per E-Mail berücksichtigt

Es ist mir unklar, was man daran falsch verstehen könnte, aber es heißt: Wir wollen weder eine Bewerbung auf toten Bäumen per Post haben noch ist es in unserem Interesse, dass man seine ausgedruckten Bewerbungsunterlagen persönlich bei uns vorbeibringt.

Anhänge

Meine Bewerbungsunterlagen fügen ich Ihnen als Anlage bei.

Diesen Worten sollte man Taten folgen lassen. Unbedingt.

EDV-Kentnisse

Das heißt nicht, dass wir hier ein abgeschlossenes Informatikstudium sehen wollen. Ein gescanntes Anschreiben und ein gescannter Lebenslauf lassen aber nicht den Eindruck entstehen, dass man die Anforderungen unbedingt erfüllen könnte. Und nur weil man ein VHS-Zertifikat in Tabellenkalkulation vorweisen kann ist es keine wirklich gute Idee, Lebenslauf und Anschreiben als Excel-Dokumente zu schicken! Überhaupt, die Dateiformate. Kein Word, kein Excel, kein Open Office oder sonstiges Zeug! PDF! Wer nicht in der Lage ist, ein PDF seines in Word geschriebenen Anschreibens zu erzeugen ist definitiv fehl am Platz!

Internetaffinität

Zitate aus einer E-Mail:

Ich bin mit dem Internet vertraut.

Ist der Arbeitsplatz weit vom Bahnhof entfernt?

In der Stellenausschreibung steht unsere Postadresse. Die Postadresse des Bahnhofs ausfindig zu machen und mit diesen beiden Informationen dann zu ermitteln, wie weit beide voneinander entfernt sind, sollte für jemanden, der mit dem Internet vertraut ist, zu einer der leichtesten Aufgaben gehören.

Seriösität

Das gilt eigentlich für alles. Aber für Bewerbungen noch einmal doppelt: Comic Sans ist keine Schriftart, die in Bewerbungen irgendeine Berechtigung hat. Und ja, hier sind Bewerbungen aufgeschlagen, bei denen sowohl Anschreiben als auch Lebenslauf komplett in Comic Sans geschrieben sind!
Auch nicht seriös sind diverse E-Mail-Adressen. @aol.com steht ganz oben auf der Liste, @hotmail.com ist nicht unbedingt besser.

Betreff

Bewerbung mag ein angebrachter Betreff für einen selbst sein. Wenn man aber mehrere Ausschreibungen laufen hat wäre es auf Empfängerseite schon gut zu wissen, auf welche Stelle man sich bewirbt, ohne vorher die E-Mail oder im Extremfall das Anschreiben lesen zu müssen.

Individualität

Ihre Stellenausschreibung vom 17.01.2011 bei der Bundesagentur für Arbeit
Sekretär/in

Das wäre in Ordnung, wenn es sich bei der ausgeschriebenen Stelle um einen Sekretariatsjob handeln würde. Tut es aber nicht.

Sehr geehrte Frau Herr Dingelskirchen,

Besser mal ne doppelte Anrede, da kann man wenigstens nichts falsch machen.

Mir schon klar, dass Bewerbungen im Dutzend günstiger sind. Wenn man das aber dann so handhabt sollte man seine Serienbrieffunktion im Griff haben. Alles andere legt den Schluss nahe, dass es mit den EDV-Kenntnissen dann doch nicht so weit her ist.


Wird bei Bedarf erweitert…

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Leave a Reply

Required fields are marked *.