SEO CAMPIXX 2K10, der erste Tag

Einmal rum um den Müggelsee erfreue ich mich nach einem harten ersten Tag auf der SEO CAMPIXX am mießen WLAN hier im Hotel in Friedrichshagen, während vor Ort sicherlich United Four gerade erst so richtig die Kuh fliegen lassen.

Die SEO CAMPIXX ist ja nach der SEMSEO letztes Jahr erst meine zweite Veranstaltung dieser Art. Immerhin kenne ich jetzt schon ein paar Gesichter. Nicht, dass wir uns gegenseitig Schwänke aus unserer Jugend erzählen würden, aber ich kann zumindest einen von 1000 Chinesen umgebenenen Thomas Promny ziemlich sicher erkennen.

Genial, wie ich nunmal bin, habe ich mich beim Blick in den Plan gleich mal vertan und wir sind heute erst zum Beginn der einzelnen Sessions eingelaufen. Den Vorspann kann man aber bei jog nachlesen.
Los ging’s also mit den Rankingfaktoren unter der Leitung von Stefan Fischerländer. Nichts essentiell wichtiges mitgenommen, aber ein unterhaltsamer Plausch anerkannter Größen des Business, den ich dann zur Halbzeit für das „Gruppengespräch SEO für XT Commerce” mit Rafael Prukop verlassen habe. Böser Fehler. Ich habe ja eigentlich gedacht, die Scorer-Fortbildung von vor ein paar Wochen lässt sich nicht mehr toppen, was Zeitverschwendung durch Arschlplattsitzen angeht, aber weit gefehlt. Angeblich betreut Prukop 160 Shops. Ich hab nur sechs. Aber wahrscheinlich auch das sechsfache Wissen um diesen Shop und dessen Schwachstellen. Deshalb ist das Gespräch auch ziemlich spontan in alles mögliche abgedriftet und wurde auch vom „Moderator” zu keinem Zeitpunkt auf die richtige Bahn zurückgebracht. Das einzige verwertbare aus dieser Session kam dann auch nicht von Prukop, sondern von Marco Verch von Trusted Shops im Zusammenhang mit Google Analytics.

In der Session von Andi Petzold zum Thema Rankingkriterium Onlinebewertung ging es primär um Hotelbewertungen. Naja, ist ja ein Feld, in dem ich auch mal gekämpft habe. Und es hat interessante Einblicke dahingehend eröffnet, was in den nächsten Jahren wohl noch auf andere Branchen zukommen wird.

Weiter ging’s mit Duplicate Content mit Johannes Marquart. Interessante Einblicke. So indiziert Google beispielsweise URLs mit dem GET-Parameter gclid (das kommt aus Googles Adwords-Programm) und erkennt das als internen DC, sprich Google entscheidet, welche der mehreren Seiten letztendlich angezeigt werden und welche nur über diesen ‘Ähnliche Seiten’-Link erreichbar sind. Ja ganz großes Kino. Die ach so hoch intelligente Suchmaschine ist zu blöd, ihren eigenen Dreck aus dem Index rauszuhalten (für Google Analytics Parameter gilt beispielsweise das selbe). Eigentlich müsste man nach Mountain View fahren und jemand fragen ob er noch alle auf der Rolle hat. Kostet aber mehr als ein paar Meta-Tags passend zu setzen, daher gleich mal aufgeräumt.

Letzer Punkt an diesem Tag: Florian Stelzner mit der Frage, ob Pagespeed ein Rankingkriterium ist. Insgesamt sehr unterhaltsam vorgetragen, im großen und ganzen für mich aber nichts neues dabei. Nur: 10 Minuten Cache-Zeit für HTML-Seiten halte ich bei dynamischen Seiten für unbrauchbar. Das darf gar nicht gecached werden, sonst sieht man beispielsweise Veränderungen im Warenkorb nicht. Das lausige WLAN hier zeigt mir außerdem, wie weit ich mit der Optimierung schon vorangeschritten bin.

Und nachdem so langsam das Brennen der einen Chili-Nuss, die ich gegessen habe, wieder nachlässt, kann getrost Tag zwei kommen (vielleicht erkenne ich jog ja dann, wenn er schon die Veranstaltungen mit mir teilt). Den Teilnehmern am Chilicontest gilt derweil mein ehrlicher Respekt – und mein Mitgefühl.

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Comments (2) Write a comment

  1. Pingback: Der SEO CAMPIXX' zweiter Streich

  2. Pingback: Der SEO CAMPIXX’ zweiter Streich

Leave a Reply

Required fields are marked *.