Ein Paypal-Account, mehrere Shops, verschiedene Logos

Ein Paypal-Account, mehrere Shops, verschiedene Logos

Der Titel ist zugegebenermaßen etwas sperrig. Bei Elmastudio ist gestern ein Artikel erschienen, wie man die Paypal-Bezahlzeite etwas individualisieren kann.
Hat man jetzt mehrere Shops auf einem Paypal-Account laufen muss man sich aber nicht zwingend für das Logo der ‘Dachgesellschaft’ entscheiden, das der Kunde vermutlich gar nicht kennt und eher vorsichtig skeptisch reagiert. Denn man kann für das Paypal Standard Payment über entsprechende Parameter das gewünschte Logo mitgeben:

cpp_header_image
ist die max. 750×90 Pixel große Kopfgrafik
cpp_logo_image
ist das max. 190×60 Pixel große Logo

Bei cpp_logo_image muss man darauf achten, dass die übergebene URL maximal 127 Zeichen lang sein darf. Wer also bereits http://www.verein-zur-erhaltung-historischer-feuerwehrfahrzeuge-und-geraete.de/ 1 als Domain hat sollte sich bei Pfad und Bildnamen eher kurz halten.

Und so sieht das dann aus:




1 Wer meint, den Fehler gefunden zu haben, kann sich ja mal in den Kommentaren melden. Ich überleg mir was schönes.

Kellermeister mit Weinasche

Ich arbeite gerade an einem neuen Shop und dem Kollegen auf seinem Ubuntu 10.10 ist dabei aufgefallen, dass Buchstaben fehlen. Das Produkt heißt dann eben nicht mehr Kellermeister mit Weinflasche, sondern Kellermeister mit Weinasche und auch nicht Hirt mit Vogelkäfig, sondern Hirt mit Vogelkäg.

Ziemlich eindeutig ein Problem mit Ligaturen. Ich hab’s dann erstmal auf Linux geschoben und ignoriert. Dann hat mich aber doch der Ehrgeiz gepackt. Das ganze auf Firefox als schuldigen eingegrenzt und tatsächlich auf einen alten Beitrag von Peter Kröner gestoßen. text-rendering: optimizeSpeed; bringt dann auch das gewünschte Ergebnis unter Ubuntu 10.10 und der Käfig heißt nicht mehr Käg. Die Gegenkontrolle im Firefox auf dem Mac zeigt, dass das Problem weiterhin besteht, also die Lösung von Peter nur auf alte Firefox-Versionen eine Auswirkung haben. Will man auch den aktuellen Versionen diese Unart austrieben braucht man noch zusätzlich:

-moz-font-feature-settings: "liga=0";

Das schaltet die Ligaturen dann wirklich ab. Das Problem scheint nur bei manchen Webfonts aufzutreten, bei denen von Google konnte ich es bislang nicht beobachten, bei der hier verwendeten LHF Hensler von Letterhead Fonts hingegen schon.