ga.js aktuell halten

Es gibt ja für jede Lösung ein Problem, so natürlich auch für mögliche Änderungen an ga.js, wenn man die Datei, um sie gzip-komprimiert auszuliefern, selber hosten will.

Ein bisschen Shell-Scripting sorgt dafür, dass die Datei von Google geladen und an die richtige Stelle kopiert wird:

#!/bin/sh
# TMP DIRECTORY
MYTMP=/tmp
# SAVE ga.js HERE
INSTALL_IN=/htdocs/domain.de/javascript/
# RESOURCE URL
GOOGLE_GA_URL=http://www.google-analytics.com/ga.js
# USER-AGENT
UA="Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3"
# CD TO TMP DIRECTORY
cd $MYTMP
# DOWNLOAD THE FILE
curl --header "Pragma:" -f -s -A "${UA}" -m 1800 --retry 15 --retry-delay 15 --max-redirs 8 -O $GOOGLE_GA_URL
# GIVE FILE CORRECT PERMISSIONS
chmod 644 $MYTMP/ga.js
# COPY FILE TO SITE DIRECTORY
cp -r $MYTMP/ga.js $INSTALL_IN
# RETURN TO OLDPWD
cd $OLDPWD
exit 0;

Als Cronjob ausgeführt wird damit ab sofort regelmäßig die aktuelle Version der ga.js von Google geholt.

Hält man sich darüber hinaus an die Empfehlung von Google und versieht seine statischen Dateien mit weit in der Zukunft liegenden Expire-Headern sollte man bei der Gelegenheit dann auch gleich sicherstellen, dass die Datei einen deutlich niedrigeren Expire-Header bekommt, sonst kann man sich die ganze Aktion auch gleich sparen:

<Files ga.js>
ExpiresByType application/javascript "access plus 1 week"
</Files>

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Leave a Reply

Required fields are marked *.