Höher, schneller, weiter – xtcModified on steroids

So langsam erreicht die Erkenntnis, dass Websitegeschwindigkeit (auch) ein Rankingkriterium sein kann, auch die kleineren und ganz kleinen Shops.

Zeit, in einer Artikelserie mal zu zeigen, wie man aus einem der derzeit beliebtesten Open-Source-Systeme, nämlich aus xtcModified, das Maximum rauskitzeln kann.

Ausgangssituation

Shopsystem

Es beginnt mit einem xtcModified, wie er aus der Schachtel fällt. Zum Zeitpunkt dieser Artikelserie trägt er den schönen und leicht zu merkenden Namen 1.05 SP1b. In diesen wurden die Demoartikel importiert, allerdings mit individuellen Artikelnummern, damit es mehr als vier unterschiedliche Produkte sind. Außerdem wurden noch SEO-URLs aktiviert und vier Artikel auf die Startseite gestellt.

Hosting

Installiert ist der Shop auf einem 1&1 Virtual Server L, denn nur so hat man die maximale Kontrolle. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man die im Rahmen dieser Serie vorgestellten Tipps auf einem Shared Hosting umsetzen will, manche Sachen gehen dort einfach nicht.

Domain

Ach ja, Domains kauft man nicht, Domains hat man. Es stimmt, dass man die bei eigentlich jedem Hosting hinterherworfen bekommt. Trotzdem sollte man darauf achten, dass man eine größtmögliche Flexibilität bei der Konfiguration hat.
10 Subdomains, wie es 1&1 beispielsweise früher für einen Server angeboten hat, sind eine absolut sinnlose künstliche Limitation. Domaindiscount24 hat sich in den vergangenen Jahren als zuverlässiger Partner erwiesen was das Domainhosting angeht. Wer keinen eigenen Server hat sollte aber vorher mit seinem Hoster klären, ob dieser Fremddomains einrichten kann. Bei den meisten geht das kostenlos, bei manchen muss man eine geringe monatliche Gebühr einplanen.

Tools

Yahoos YSlow und Googles Page Speed sind sicherlich die beiden bekanntesten Browser-Plugins, die sich dem Thema Websitegeschwindigkeit widmen. Diese beiden werden uns im Rahmen der Serie begleiten, hin und wieder aber vom ein oder anderen Online-Tool ergänzt werden. Die Kritierien, die beide überprüfen, ähneln sich, die Ergebnisse könnten aber unterschiedlicher nicht sein.

Ausgangssituation YSlow

Während YSlow 80 Punkte vergibt und damit auf die amerikanische Schulnote ‘B’ kommt kann sich Page Speed bei unserem Testshop unter www.ladeze.it lediglich für 36 von 100 Punkten erwärmen, was zu einem roten Gesamtwert führt.

Ausgangssituation PageSpeed

Damit konfrontiert geht es jetzt an die Optimierung, denn auch beim ‘B’ von YSlow ist deutlich Optimierungspotential zu sehen, gibt es doch für den ein oder anderen Punkt eine glatte Sechs.

Wer sich die Wartezeit bis zum zweiten Teil etwas verkürzen will sollte in den Podacst von OnlineRader reinhören. Der bietet einen guten Überblick zum Thema.


Disclaimer: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass viele der Einstellungen in der Serverkonfiguration besser aufgehoben sind als in der .htaccess-Datei, da aber sicherlich viele das ganze auch auf Shared Hosting umsetzen möchten werden alle Änderungen, die auch über die .htaccess durchgeführt werden können, im Rahmen dieser Artikelreihe dort vorgenommen.

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Comments (3) Write a comment

  1. Pingback: Verfallsdatum überschritten – xtcModified on steroids

  2. Pingback: Druck machen – xtcModified on steroids

  3. Pingback: Hinten anstellen – xtcModified on steroids

Leave a Reply

Required fields are marked *.