Schei� Encoding, was, Afterbuy?

Das Internet – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2011. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs UTF-8, das mit seiner viele tausend Zeichen starken Besatzung seit Lichtjahren unterwegs ist, um den fernen Planeten Afterbuy zu erreichen.

Ich hatte ja gedacht, Afterbuy wäre eine amerikanische Firma, die nach einer Expansion auf den deutschen Markt mit dem hochkomplexen Problem „Sonderzeichen” konfrontiert wurde und vor diesem kapituliert ist. Ich musste mich von Wikipedia eines besseren belehren lassen.

Afterbuy wird von vielen Multichannel-Shopbetreibern zur Auftragsabwicklung benutzt. Übernahme der Bestellung aus der Plattform (eBay, Amazon), Tracking der Bestellung, Versand der Rechnung, alles unter einem Dach. So weit, so gut.

Die Rechnung kommt als HTML-Datei daher. Und ich will hier jetzt gar nicht die Diskussion anstoßen, ob ein HTML-Dokument überhaupt eine ordentliche Rechnung sein kann, das wäre (mindestens) einen eigenen Beitrag wert, es geht mir darum, dass es Afterbuy im Jahr 2011 noch immer nicht schafft, das Dokument mit ordentlichen Sonderzeichen auszuliefern. Wahrscheinlich kauft Afterbuy das T-Shirt Schei� Encoding bei GetDigital palettenweise.

Öffnet man nämlich eine solche Rechnung in einem beliebigen Browser wird man vor allem mit �-Zeichen konfrontiert. Der geneigte Webworker denkt sich: „Naja, ist halt UTF-8 und der Browser zu blöd, das zu erkennen”. Also flugs Textkodierung geändert. Ergebnis: Immer noch �, wo eigentlich Sonderzeichen sein sollten. Und es ist egal, was man einstellt, es wird dabei bleiben. Und das schlimmste ist: Man kann das nicht einmal automatisiert beheben. Denn im Quelltext steht:

Mit freundlichen Gr��en

�? Und sowohl für ü als auch für ß? Nun, 65533 oder auch 0xFFFD ist im Unicode-Zeichensatz der Replacement Character, also eben genau jenes �, das da zu sehen ist. Irgendwo läuft da bei Afterbuy gehörig was schief. Vielleicht ist das UTF-8-Raumschiff auch schon angekommen, man hat aber niemandem bei Afterbuy gesagt, dass es keine gute Idee ist, alles, was nicht ASCII ist, durch � zu ersetzen.

Wenn man nicht jede Rechnung, die man über Afterbuy bekommt, manuell mühsam korrigieren will, wird man mit kaputten Sonderzeichen leben müssen, bis es Afterbuy mal auf die Reihe bekommt, diese korrekt in das Dokument zu schreiben. Vielleicht sollten sie Zeit und Energie aber lieber in signierte PDF-Rechnungen investieren…

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Comments (4) Write a comment

  1. haha, um Afterbuy konnte ich mich (bzw. ich meine Kunde) bisher drücken, dann schon lieber eine echte WaWi mit Schnittstelle 😉

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  2. Es kann ja echt nicht angehen dass Afterbuy das bis heute nicht auf die Reihe bekommen hat. Aber scheinbar schaut sich auch kein Händler die Rechnungen an die er verschickt.

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  3. Ich habe jetzt mal den Support von Afterbuy kontaktiert.
    Die meinen bei sich wäre alles in Ordnung und es müsste am Browser liegen.
    Ist schon intressant dass es alle Browser auf allen Plattformen betrifft.

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  4. Das hat nichts mit Browsern zu tun. Der Fehler ist bereits im Dokument enthalten, das man gesendet bekommt.

    Ich bin vor einiger Zeit mal alte Afterbuy-Rechnung durchgegangen und auffällig war, dass das Problem immer auftrat, wenn die Bestellung über Amazon kam. Vielleicht liegt das Problem im Zusammenspiel mit den beiden.

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