Telefon als Pflichtfeld in Magento – the ultimate solution

Es sind die kleinen Dinge, die nerven. Und davon hat Magento reichlich.

Man sollte meinen, dass es bei einem derart hochgezüchteten Shopsystem mit einem Klick getan ist, ein Feld im Checkout nicht zum Pflichtfeld zu machen. Im konkreten Fall die Telefonnummer, die aus unerfindlichen Gründen in so ziemlich jedem Shopsystem ein Pflichtfeld ist.

Der erste Blogpost dazu gibt Hoffnung. Aber so einfach ist es nicht. Also halt so gar nicht. Diese Änderung in der Datenbank ist mehr oder weniger nutzlos.
In den Templates wird nämlich gar nicht erst darauf geprüft, welches Feld ein Pflichtfeld ist. Man muss also an allen möglichen Stellen händisch alles entfernen, was auf ein Pflichtfeld hindeutet. Und neben den hier genannten Templatedateien kommt, zumindest in 1.6, auch noch /template/persistent/checkout/onepage/billing.phtml dazu.
Außerdem muss man noch die Mage_Customer_Model_Address_Abstract anpassen, auch hier folgt man am besten der Anleitung hier.

Fertig. Fertig!? Guter Witz, Rechnung ohne Magento gemacht!
Wenn man sich auf der Suche nach dem Fehler weiter durch den Magento-Core hackt trifft man früher oder später auf /app/code/core/Mage/Eav/Model/Attribute/Data/Text.php. Und hier liefert $attribute->getIsRequired() weiterhin treudoof true zurück, als ob man die Datenbankänderung nie gemacht hätte. Ein Blick in selbige führt aber zu der Erkenntnis, dass dort alles stimmt. Alle Caches leeren bringt exakt gar nichts. Erst das ausführen des folgenden Codeschnipsels:

$telephone = Mage::getModel('eav/entity_attribute')
           ->loadByCode('customer_address', 'telephone')
           ->setIsRequired(false)
           ->save();

überzeugt Magento endlich davon, dass die Telefonnummer im Checkout kein Pflichtfeld mehr ist. Herzlicher Dank auch an die Magento-Entwickler, man verbrät doch immer mal wieder gern ne Stunde für so einen Scheiß!

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Comments (2) Write a comment

  1. Danke dir für deine ehrlichen Worte. Es ist genauso! Bis jetzt etwa 60 Minuten für nichts verbraten. Nun endlich auf der Spur… THX!

    Reply

  2. Hmmh, das kann doch echt nicht wahr sein, das so ein hochmodernes Shop-System keine einfachere Methode bietet. Einfach eine Möglichkeit wo die Felder ausgewählt werden können die “Pflichtfelder” sein sollen. So ein Schwachsinn..

    Reply

Leave a Reply

Required fields are marked *.