Kostenlose Payment-Icons für den europäischen Markt

Wir haben den Checkout-Prozess in unseren Shops überarbeitet und dazu auch neue Icons für die einzelnen Zahlungsarten entworfen. Diese sind stark abgestimmt auf den deutschen und europäischen Markt und die hier gebräuchlichen Zahlarten. Da ich der Meinung bin, dass diese auch für andere Shopbetreiber nützlich sein könnten biete ich hier das komplette Set zum Download an.

Update v13

Ich hab mich dann mal nochmal mit dem Thema Rechnungs-Icon auseinandergesetzt und bin dabei etwas über das Ziel hinausgeschossen. Das Update enthält neben den von Alex beigesteuerten Text-Icons für „Rechnung“ und „auf Rechnung“ ein alternatives Mastercard-Icon, ein optimiertes PostPay-Icon und, ähm, 136 weitere Icons für Rechnung.

Obwohl ich kein Freund von Skeuomorphismus bin habe ich doch mal ein Rechnungskuvert auf’s Icon gebaut. Das ganze gibt es mit und ohne Banner „Rechnung inliegend“, mit deutscher, österreichischer und schweizer Briefmarke, einer weiteren Edition mit der deutschen Briefmarke zur Fußball-Weltmeisterschaft inkl. Sonderstempel und mit passenden Anschriften auf den Kuverts. Und da hat es dann angefangen, das hinausschießen über das Ziel. Es gibt für jedes Land sowohl eine weibliche als auch eine männliche Empfängeranschrift und in Deutschland gibt es das auch noch für jedes Bundesland. Macht am Ende 136 Icons. Und wenn dann doch nicht das passende dabei sein sollte – das PSD enthält jetzt auch dieses Rechnungsicon.
Ob das aber so bleibt weiß ich noch nicht, die Datei ist dadurch immerhin auf 11,2MB angewachsen.

Für die Schweiz außerdem noch dabei: Ein Icon für Twint, das Marco beigesteuert hat. Allen Zulieferern an dieser Stelle vielen Dank.
Kostenlose PNG-Icons für Kreditkarten und Zahlarten (v13) (zip, 11,2MB)

Update v12

Da ich heute eine Stunde mehr Zeit hatte habe ich mal die offenen Requests soweit abgearbeitet. Herausgekommen sind zwei Versionen für yapital und zwei für micropayment.

Update v11

Kleiner Rundumschlag zu Ostern: Barzahlen in zwei Varianten, ServiRed in zwei Varianten, MasterPay in zwei Varianten (Danke an José für den Hinweis und das eine davon), ebenfalls von José das neue Diners-Club-Logo und das neue dpd-Logo mit Nachnahme-Ecke in zwei Varianten.

Update v10

PayPal hat ein neues Logo. Neue Schriftart, leicht geänderte Farben und ineinanderfließende P’s.

Update v9

Ein kleines Update mit allem, was sich hier so in den letzten Monaten an Wünschen und Anregungen angesammelt hat:
Von José habe ich wieder einige Icons für Zahlungsarten aus den Nachbarländern erhalten: iDeal (Niederlande), Carte Blanche (Frankreich), Manor MyOne (Schweiz) und Paysafecard (ebenfalls Schweiz inkl. einer Variante von mir). Darüber hinaus wurden Wünsche laut nach Bitcoin (drei Varianten), Nachnahme durch die österreichische Post und Barzahlung bei Abholung, die sich auch alle in diesem Update wiederfinden. Das letztgenannte Icon ist auch in der PSD enthalten, damit man es sich nach eigenen Wünschen umfärben kann.

Enthaltene Icons:
Paysafecard
Paysafecard (alternativ)
Nachnahme Post Österreich
Bitcoin
Bitcoin (alternativ)
Bitcoin (alternativ 2)
Carte Blanche
Barzahlung bei Abholung
Manor MyOne

Update v8

2014 wirft seine Schatten voraus und mit ihm SEPA, die Single Euro Payments Area. Aus diesem Grund gibt es hier kurz vor dem Jahreswechsel ein passendes SPEA-Logo.

Enthaltenes Icon:
SEPA

Update v7

Von José habe ich ein PostFinance-Icon bekommen. Dazu habe ich noch zwei alternativen erstellt und außerdem gibt’s noch das schon länger gewünschte VR-Pay-Icon.

Enthaltene Icons:
PostFinance
PostFinance (alternativ)
PostFinance (alternativ 2)
VR-Pay

Update v6

Großes Kino von Sofortüberweisung. Es scheint echt zu viel verlangt zu sein, vorher zu prüfen, ob das neue Logo irgendwelche bestehenden Copyrights verletzt. Deshalb gibt es schon wieder ein neues. Einmal, nur einmal mit Profis arbeiten…

Enthaltenes Icon:
Sofortüberweisung

Update v5

Klarna hat ebenfalls sein Logo überarbeitet.

Enthaltene Icons:
Klarna
Klarna (alternativ)
Klarna (Rechnung)
Klarna (Ratenkauf)

Update v4

Sofortüberweisung hat ein neues Logo, das ab sofort im Icon-Set enthalten ist.

Enthaltenes Icon:
Sofortüberweisung

Update v3


Ich hab mal die Vorschläge aus den Kommentaren aufgegriffen und das Set etwas ergänzt.

Enthaltene Icons:
UPS Nachnahme
UPS Nachnahme (alternativ)
amazon payments

Außerdem gibt es jetzt ein neues Set mit Logistikdienstleistern.

Update v2

Kaum einen Tag alt gibt es schon das erste Update, in diesem sind enthalten:

Enthaltene Icons:
Billpay
Billsafe
klarna
paymorrow
Nachnahme GLS
Nachnahme GLS (alternativ)
Nachnahme Hermes (siehe auch den Kommentar von Martin)
sage pay
Skrill

Außerdem enthält die Datei jetzt generische Icons mit Text für Überweisung, Vorkasseskonto oder beliebige andere Zahlungsarten. Da nicht jeder was mit Kuckucksuhren-Grün oder rein deutschsprachigen Icons anfangen kann ist im Zip eine PSD-Datei, mit deren Hilfe man sich die benötigten Icons schnell selber machen kann. Als Schrift kommt Aller bzw. Aller Display zum Einsatz. Wer mehr zu dieser Schrift wissen will wird bei Gerrit fündig.

Release

Format:
PNG, 512px
Enthaltene Icons:
American Express
CartaSI
Carte Bleue
Carte Bleue (altes Logo)
Cirrus
clickandbuy
Diners Club
Direct Debit
Discover
EC
eps netpay
girocard
giropay
JCB
Maestro
Mastercard
Moneybookers
Nachnahme DHL
Nachnahme DPD
Paypal
postepay
sofortüberweisung.de
Solo
Switch
Überweisung
V Pay
VISA Electron
VISA
Western Union
wirecard

Weiterentwicklung

Ich glaube, dass diese Icons für viele Shopbetreiber hilfreich sind. Mir ist aber auch klar, dass es zahlreiche Zahlungsarten gibt, die noch nicht berücksichtigt sind. Gerne füge ich weitere Logos hinzu. Dazu einfach einen Kommentar hinterlassen oder mich über das Kontaktformular kontaktieren.

Lizenz

Die Icons sind kostenlos für private und kommerzielle Nutzung und stehen unter der CC BY Lizenz.
Das Copyright der einzelnen Logos liegt bei den jeweiligen Gesellschaften.

Download

Kostenlose PNG-Icons für Kreditkarten und Zahlarten (v13) (zip, 11,2MB)

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Comments (100) Write a comment

  1. Hi,
    erst einmal vielen Dank für die tollen Logos/Icons.
    Ein wichtiges Logo fehlt aber noch, das “Laschrift” verfahren!

    viele Grüße

    Reply

  2. Für Lastschrift wird eigentlich das EC-Icon benutzt. Aber im Update v2 sollte für jeden was dabei sein.

    Reply

  3. Hi

    WoW Vielen Dank ….Super Arbeit!

    Schade sind die .psd Dateien nicht gleich dabei so hätte ich mir einfacher Schweizer Icons erstellen 🙂

    Reply

  4. Kompliment & großel Lob! Die Icons sind wirklich super und schauen super aus.
    Ich würde noch vermissen: Amazon Payments und UPS Nachnahme. VG Bodo

    Reply

  5. Hi,

    erst mal vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung!! Da ich leider kein Grafiker bin hab ich eine Frage: Wie bekommt man die orange “Nachnahme” Ecke aus den Versand Icons raus, sodass nur der Name des Logistikdienstleisters zu sehen?

    Beste Grüße

    Reply

  6. Pingback: Kostenlosen Icons von Versandunternehmen

  7. ich würde mir noch einen Button mit der Unterschrift: Rechnung wünschen. Danke.

    Reply

  8. Hallo,
    vielen Dank für die Icons. Toll wäre noch ein allgemeine Icons für Nachnahme und Ratenkauf/Finanzierung. Für “Rechnung” verwendet man üblicherweise das Überweisungsträger-Icon, oder?

    Reply

  9. Seit v2 ist eine psd mit enthalten, mit der du dir generische Icons schnell selber machen kannst.

    Du kannst natürlich den Überweisungsträger für Rechnung verwenden, wenn du Rechnung ‘auf eigene Kappe’ anbietest. Ansonsten empfiehlt sich natürlich ein Icon des entsprechenden Dienstleisters.

    Reply

  10. Hallo,
    das sind wirklich superschöne Icons!
    Allerdings funktioniert der Download der V6 leider nicht.

    Viele Grüße, Silvia

    Reply

  11. Man sollte spät Abends keine Änderungen mehr machen. Hab die Rechte auf den alten Dateien geändert, damit die niemand runterlädt (die Dateinamen sind ja leicht erratbar) und die falsche wieder lesbar gemacht.
    Ist jetzt behoben.

    Reply

  12. Hey Matthias,

    super schöne und präzise Icons … vielen Dank für die tolle Arbeit.
    Was ich mir persönlich noch wünschen würde, wären Social-Media-Icons (Facebook, Twitter … ) im selben Style!

    … das wäre die Krönung 😉

    Danke und Grüße

    der Jan

    Reply

  13. hallo, super icons!
    wäre aber auch nice, wenn du die icon´s gleich in verschiedenen größen anbieten könntest:
    16px, 24px, 32px usw.

    Denke das wäre dann perfekt für alle 😉
    Basti

    Reply

  14. fein gemacht, sieht sehr gut aus 🙂

    allerdings fehlen in der liste noch

    Rechnung bei SOFORT
    Nachnahme
    Rechnung
    VR-Pay

    lg sven

    Reply

  15. Perfekt, danke!

    Zwar würde ich mir wie die anderen eine alternative zur “Rechnung” wünschen, es ist aber dennoch perfekt 🙂

    Lg Micha und danke.

    Reply

  16. Sowas hatte ich gesucht wo ich meinen Shop noch hatte aber echt klasse hier 🙂

    Reply

  17. Hi, danke für die guten Icons. Genau die hab ich gesucht und passen auch super zu meinem Design. Dank der enthaltenen psd Datei kann man die Größe auch leicht anpassen.

    Reply

  18. hallo!

    zuallererst vielen dank für die nützlichen icons …

    ich würde mich zusätzlich über ein Nachnahme Icon für die österreichsiche psot freuen.

    http://www.post.at

    danke

    Reply

  19. Hallo,
    herzlichen Dank für die tollen Icons 🙂 !
    Leider kann ich die für “Sofortüberweisung” nicht öffnen – liegt es vielleicht am Umlaut in der Dateibezeichnung????
    Viele Grüsse, Lili

    Reply

      • Hallo Matthias,
        leider lässt er mich auch nicht umbenennen – liegt es daran dass ich Ubuntu verwende???
        Viele Grüsse, Lili

        Reply

        • Da ich Ubuntu nicht verwende kann ich das nicht sagen 🙂

          Ich hab die Dateien im ZIP-File mal umbenannt, bitte neu runterladen.

          Reply

  20. Hi Matthias,
    vielen dank für das zusammenstellen der Zahlungsarten.
    Was für mich leider noch fehlt ist iClear, wäre das möglich das mit aufzunehmen? 🙂

    Liebe Grüße und Dank,
    Moritz

    Reply

    • Ich hab leider keine gute Vorlage von einem iClear-Logo finden können. Vielleicht hast du da als Kunde Zugriff auf zusätzlich Ressourcen, die du mir zur Verfügung stellen kannst.

      Reply

  21. Hi Matthias,

    danke für die tollen Icons. Kann man jetzt auch bei uns im Footer vom Shop bewundern. Als kleines Dankeschön möchte ich dir nen 10%-Gutschein für unsere Produkte im Shop anbieten. Vielleicht findest du was. Falls ja, schreib doch einfach an die hinterlegte E-Mail.

    Grüße
    Patrick

    Reply

  22. Hallo Matthias,

    auch von mir ein Dankeschön für die Icons. Hat mir viel Mühe erspart.

    Grüße aus TH.

    Reply

  23. Hallo Matthias,

    vielen Dank für die schönen Icons. Diese sind wie ich finde, sehr gelungen und werden demnächst Anwendung auf einem neuen, öffentlichen Informationsprojekt zum Thema Ferbus-Reisen finden.

    Allerdings vermisse ich die Zahlungsweise “iDeal” – (f. Infos und Logo s. ideal.nl), auch wenn diese nicht so bekannt ist wie PayPal oder Moneybookers.

    Es wäre super, wenn Du diese noch hinzufügen könntest.

    Viele Grüße
    Sven

    Reply

  24. Hi,
    Wenn ich auch noch Wünsche loswerden darf:
    Zahlungsarten: Bar (evtl. mit 2-3 Münzen?) & Rechnung ohne Dienstleister (aber das wurde ja schon thematisiert
    Versandarten: Spedition (LKW?) & Abholung (vielleicht ein Packerl?)

    Auch ohne meine Wünsche: ein tolles Icon-Pack, einfach so. Danke dafür!

    Reply

  25. Coole Seite bzw. Logos. Leider finde ich das für die Überweisung nicht mehr im aktuellen Set.

    Gruß Marc

    Reply

  26. Wirklich super gemacht ! Hilft bestimmt vielen weiter ! Würde mir noch ein Icon wünschen mit “Rechnungskauf”.

    Reply

  27. Hallo,

    vielen Dank für die tollen Icons. Sehen gut aus und waren mir eine große Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass noch ein Logo für PayPal Express fehlt.

    Viele Grüße
    Daniel

    Reply

  28. Hallo Matthias,

    ganz vielen Dank für deine Mühe diese Icons bereit zu stellen.

    Als ich gerade die Suche bei Google gestartet habe war ich total begeistert wie einfach es manchmal sein kann.

    Gesucht – Gefunden und gleich wird eingebaut.

    *top*

    Schöne Grüße,
    Manuel

    Reply

  29. Hallo, danke für ihre Praktische und wirklich gute Sammlung. Jedoch hätte ich noch des weiteren Interesse an ein BitCoin Logo und ein Barzahler Logo. Danke!

    Reply

  30. hi danke für die tolle Sammlung.
    fyi der download link ist falsch – der Punkt bei der dateiendung fehlt ;P

    Reply

  31. Hallo Matthias,

    ich Danke Dir sehr! Es ist in der Tat eine große Hilfe für uns.
    Schöne icons…

    Wie könnten wir Dir einen Gefallen tun und etwas “zurückgeben”?

    Gruß,
    Falk

    Reply

    • Es gibt eigentlich keinen Bedarf, etwas zurückzugeben, aber Spenden via PayPal sind natürlich immer gerne gesehen.

      Meine PayPal-E-Mail-Adresse steht im Impressum.

      Reply

  32. Hallo Matthias
    Ein Barzahlungs-Icon wäre super – könnten wir auch gut gebrauchen. Würde das auch entsprechend honorieren, via Paypal Donation 😉
    Beste Grüsse
    Toni

    Reply

  33. Vielen Dank für die große Vielfalt der Logos/Icons und die sehr gute Umsetzung! Hat uns sehr geholfen =)

    LG
    Sarah

    Reply

  34. Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die schönen Symbole.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht nur übersehr, aber mir fehlt “Rechnung” oder Kauf auf Rechnung.
    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
    Steffi

    Reply

    • Korrekt, ein Rechnungs-Icon ist nicht dabei, man kann sich das aber mit dem PSD aus dem 2. Update bauen.

      Reply

  35. supergeile icons man und auch noch png besser geht es nicht.. vielen dank dafür
    hast mir viel arbeit erspart
    weiter so!!

    Reply

  36. Vielen Dank für die Icons.
    Sind sehr gelungen.
    Icons für Moneygramm und Bargeld per Post wären noch super.
    Außerdem sehr gefragt ist auch Kauf auf Rechnung (nicht über irgendwelche Dienste sondern direkter Rechnungskauf über mich.)

    Reply

    • Ich hab zwar selbst keinen modified Shop am Start, im Forum bin ich aber nach wie vor aktiv, wenn du das meinst.

      Reply

  37. Hallo,
    vielen Dank für die tollen Icons. Könntest Du noch ein PayPal Plus Logo hinzufügen? Das wäre total genial 🙂

    Grüße
    Sebastian

    Reply

    • Mir ist kein dediziertes PayPal-Plus-Logo bekannt – selbst die PayPal-Plus-Seite zeigt nur das normale PayPal-Logo.

      Reply

  38. Hey coole Sammlung vielen Dank!!!
    Was noch cool wäre: DHL (ohne das Nachname) und “Kauf auf Rechnung” für die, die es ohne Zahlungsanbieter abwickeln.

    Beste Grüße

    Reply

  39. Habe das mit der Rechnung nun gelöst (jetzt erst die Kommis gelesen), aber DHL wäre noch spitzeeee 😀

    Reply

  40. Wenn ich die Icons verwenden möchte, darf ich die Größe aber schon ändern oder? Natürlich ohne Verzerrung, also “verhältnismäßig”, so dass sich die Proportionen nicht verändern.
    Und muss ein Hinweis bezüglich der Lizenz beigefügt werden?

    Reply

  41. Danke für die schnelle Antwort!
    Ja das habe ich mir bereits durchgelesen, aber ehrlichgesagt werde ich daraus nicht ganz schlau. Ist es sinnvoll bzw. notwendig, in der Nähe einen Hinweis zu platzieren wie z.B. “Diese Icons stehen unter der CC BY Lizenz”?

    Reply

  42. Vielen Dank, allerdings ist mir aufgefallen dass noch die Zahlungsart “Rechnung” ohne DIenstleister fehlt(schon fertig bzw. ohne PSD) und das Mastercard Logo mittlerweile veraltet ist 😉
    Vielleicht findest du ja bei Gelegenheit Zeit dazu, diese zwei Punkte zu berücksichtigen.
    Ansonsten schaue ich dass ich das nächste Woche mal selbst mache und dann hier einen Link zur Verfügung stelle.

    Reply

      • Postpay hat nach wie vor das Problem, dass keine gute Vorlage zu finden ist. Selbst das auf der Website der Post ist ein absolut kaputt komprimiertes JPEG, mit dem man wenig anfangen kann.

        Reply

    • Rechnung schau ich mir an, dass ich es mit dazu packe, aber dafür gibt es ja eigentlich das PSD. Die Farbe werden eh die meisten anpassen müssen.

      Mastercard hat zwar das Firmenlogo geändert, das Logo auf den Karten ist aber nach wie vor das hier zum Download angebotene.

      Reply

    • Danke, ich werd’s beim nächsten Update berücksichtigen.

      Das Postpay-Logo hat aber das Problem, das ich angesprochen habe, das rot ist komplett kaputt komprimiert. Und wo der Unterschied im Mastercard-Logo sein soll ist mir nicht so ganz klar (bis auf die Hintergrundfarbe).

      Reply

      • Nagut, wie du meinst. Immerhin ist nun ein Postpay-Logo vorhanden, ob es dann perfekt aussieht oder nicht spielt beispielsweise für meine Zwecke eher eine untergeordnete Rolle da es sowieso stark komprimiert wird und zum Rest passen soll. Passt also auf jeden Fall viel besser als das grelle gelbe Logo, das DHL anbietet.

        Bzgl. des Mastercard-Logos. Das kannst du dann eben als alternatives Logo sehen und anbieten. Wenn ich im Internet das Mastercard-Logo auf Seiten wie Paypal, eBay, Postpay oder auch sonst fast überall sehe, ist es eigentlich immer mit weißem Hintergrund zu finden. Der blaue Hintergrund kommt mir veraltet vor und ist wohl nicht mehr zeitgemäß.

        Reply

    • Und in v8 gibt es auch ein SEPA-Icon, passend zur schönen bunten neuen ELV-Welt 🙂

      Reply

  43. Ich finde dieses Set sehr nützlich und nutze es auch schon seit einiger Zeit in meinem Shop.
    Allerdings muss ich mich vielen anschließen und würde um ein allgemeines “Rechnungs”-Logo bitten. Allein, weil ich kein PhotoShop habe, geschweige denn damit umgehen kann.

    Reply

  44. Hey, Icons für Bancontact / Mister Cash und Belfius Direct Net sowie “Mollie.com” als Zahlungsanbieter wären cool 🙂

    Danke für diese tolle Arbeit!

    Reply

Leave a Reply

Required fields are marked *.