Relaunch Weingut Apotheker Bartz

Den ein oder anderen Kontakt von meiner Zeit an der Mosel habe ich ja noch und manch einer ist auch noch Kunde. Wie das Weingut Apotheker Bartz. Und für die Homepage stand jetzt der Relaunch an.

Es galt nicht nur, das alte Layout durch ein neues, frisches und gleichzeitig edel aussehndes optisches Erscheinungsbild zu ersetzen, sondern auch die im Hintergrund werkelnde veraltete Technik mit Frames endlich ins 21. Jahrhundert zu bringen. Darüber hinaus musste noch der Shop mit übernommen werden, der technisch nicht modifiziert wurde und noch aus einer Zeit stammt, in der php4 der letzte heiße Scheiß war. Legacy-Code wie aus dem Bilderbuch quasi.

Als technische Grundlage wurde WordPress gewählt, die Texte wurden aus dem bestehenden Auftritt übernommen. Für den Shop wurde ebenfalls ein der neuen Optik angepasstes Template entwickelt.

Gehostet wird auf Uberspace und damit ist es mein erstes Kundenprojekt dort. Ich bin jedes Mal wieder begeistert vom Uberspace-Hosting. Es fühlt sich etwas an wie zu seligen Bürgernetzzeiten. Alles ist da, man kann sich fast nach belieben austoben, darüber hinaus ist alles spitzenmäßig dokumentiert und selbst den Legacy-Code vom Shop zum laufen zu bekommen, war, inklusive dem Nachinstallieren diverser PEAR-Pakete, so unglaublich einfach und schmerzfrei, man muss es selber gemacht haben, um es zu glauben.

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Leave a Reply

Required fields are marked *.