Der +1-Button – die SEO-Revolution

Mit dem internationalen Rollout des +1-Buttons auf Webseiten tauchen auch hier die ersten Anleitungen auf, wie man das ganze beispielsweise in einen xt:Commerce-Shop integrieren kann.

+1 wird die Suche, wie wir sie kennen, revolutionieren. Und mit der Integration in die Google Webmaster Tools geht der Suchgigant gleich noch einen Schritt weiter und bietet eine Auswertung des Buttons in einem seiner Produkte, das jeder Shopbetreiber eh nutzen sollte.

Das ganze lässt sich mit wenigen Handgriffen in den eigenen Shop integrieren. Ich präferiere aber einen Ansatz, der nicht an allen möglichen Stellen im Template {php}-Tags nutzt, daher: In includes/application_bottom.php kurz vor dem schließenden <body>-Tag einfügen:

echo '<script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js">{lang:''.$_SESSION['language_code'].''}</script>';

An der Stelle in der Produktseite, wo der +1-Button erscheinen soll, muss dann nur noch entweder der Button in Googles XML-Syntax oder die HTML5-Variante eingefügt werden (HTML5 empfiehlt sich, wenn man das ganze fehlerfrei durch den Validator bekommen will):

<div class="g-plusone" data-size="medium"></div>

Das ganze kann dann so aussehen:

Produktseite mit +1-Integration

Die Angabe des Zählers kann man sich sparen, wenn man diesen sowieso anzeigen will. Die Angabe der URL kann man sich ebenfalls sparen, wenn man saubere URLs hat oder einen canonical-Tag benutzt. Die Finger lassen sollte man generell von den xt:Commerce eigenen ‘SEO-URLs’ – und damit ist auch die preg_replace()-Geschichte, wie bei Christian vorgeschlagen, vom Tisch. Saubere URLs, z.B. für den canonical-Tag, bekommt man für ein Produkt mittels

xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($product->data["products_id"]))

Wer mit irgendwelchen Umleitungen beispielsweise seiner Produktseiten arbeitet, um auch serverseitig für wirklich kanonische URLs zu sorgen, muss evtl. ein gesondertes Augenmerk auf die Funktion legen, die hier für die Redirects verantwortklich ist. Google überprüft nämlich die URL, indem sie aufgerufen wird. Landet diese Überprüfung in einem Redirect hat man schnell statt des +1-Buttons ein rotes Ausrufezeichen und im Firebug findet sich in der Antwort des entsprechendes Requests:

400 Bad Request: Cannot confirm a connection that was not proposed.

Im Log findet sich zum zugehörigen Request ein Client, der sich als ‘Firefox/1.0.4’ identifiziert. Da dieser in der freien Wildbahn faktisch ausgestorben ist kann man darauf eine mögliche Überprüfung aufbauen.

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Comments (4) Write a comment

  1. Hi, danke für den Artikel den ich habe genau dieses Problem mit dem Redirect und dem roten Button.
    Verstehe ich das soweit richtig das das Problem behoben sein müsste wenn der “Firefox/1.0.4” via User-Agent vom Redirect komplett ausgegrenzt wird?

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  2. Jap,
    danke für den Tipp hat wunderbar geklappt! Aber schon seltsam, Facebook bekommt es ja auch hin.. hoffe nur das Google den User-Agent nicht so schnell wechselt 🙂

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