Neue Website für den „Verein die Schwarzwalduhr”

Produktverantwortung hört für uns nicht an der Kasse auf. Und so sind wir bereits von Anfang an Mitglied im „Verein die Schwarzwalduhr”, der sich dem Erhalt und der Fortentwicklung des Produkts „Kuckucksuhr” verschrieben hat und dessen Zertifikat dafür garantiert, dass man eine echte Schwarzwalduhr mit mechanischem Uhrwerk in den Händen hält.

Und seit kurzem haben wir noch ein Stück mehr Verantwortung übernommen, denn der geschätzte Kollege wurde auf der Mitgliederversammlung des Vereins zum „Internet-Beauftragten” gewählt.

Die erste Tat in diesem neuen Amt war, dem in die Jahre gekommenen Internetauftritt des VdS ein neues, modernes Aussehen zu geben und das Angebot um neue Aktionen des VdS zu erweitern, die auf der alten Homepage nicht repräsentiert wurden.

VdS-Website vor dem Relaunch

Nicht nur wurde das bestehende Joomla-System durch WordPress ersetzt – wir haben die Gelegenheit auch genutzt, um den zweisprachigen Auftritt, der bislang auf einer Domain lief, unter zwei für die jeweiligen Sprachen passenden Internetadressen erreichbar zu machen. So ist der englischsprachige Auftritt unter www.black-forest.org zu erreichen während sich die deutsche Seite unter www.v-ds.org befindet.

Neue deutschsprachige VdS-Seite

Sprechende URLs und saubere Redirects von den alten Inhalten sind dabei natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Beide Auftritte kommen im gleichen Look-and-Feel daher, der mit der grünen Farbe den Lebensraum Schwarzwald symbolisiert und mit dem Holz im Hintergrund eines der wichtigsten Grundprodukte einer jeden Kuckucksuhr.

Zu den Neuerungen des Auftritts zählen hochwertige Herstellerseiten und die Integration der VdS-Videos, die in Bild und Ton bei der Erstinbetriebnahme einer Kuckucksuhr oder bei auftretenden Problemen unterstützen – in mittlerweile sechs Sprachen!

Für die Zukunft sind regelmäßige News und eine Erweiterung des Herstellerbereichs bereits in Planung.

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Leave a Reply

Required fields are marked *.